E-Bike Versicherung für Haibike

Eine der bekanntesten E-Bike Marken ist und bleibt Haibike, denn durch die gute Ausstattung sichert sich Haibike auch 2022 weiterhin seinen guten Namen.

Selbstverständlich steht bei einem Fullsuspension e-Mountainbike (wie dem Haibike XDURO NDURO) vor allem das Fahrwerk im Vordergrund. 

Das Fahrwerk wird gebildet durch die Federgabel, den Dämpfer, die Reifen und die Felgen und sorgt dafür, dass Stöße auf dem wechselnden Untergrund gut absorbiert werden und gleichzeitig viel Traktion auf der Strecke umgesetzt wird. 

Damit das hochwertige Fahrwerk auch nach vielen Jahren intakt ist, heißt es regelmäßig Verschleißteile auszutauschen.

Doch das kann teuer werden.

Verschleißteile

Eine E-Bike-Versicherung kann hier helfen und übernimmt bei den meisten Versicherern ebenfalls die Kosten des Austausches der Verschleißteile.

Sollte eine Versicherung nur übermäßigen Verschleiß oder bestimmte Verschleißteile nicht abdecken, so informiert euch beim Versicherer, welche Teile ausgeschlossen sind und fragt explizit nach der Definition von übermäßigem Verschleiß.

Denn hier scheiden sich meist die Geister. 

Doch der Verschleißschutz ist nicht alles

Diebstahlschutz

Wer an Fahrradversicherungen denkt, hat zunächst den Diebstahlschutz im Hinterkopf.

Denn was gibt es schlimmeres, als wenn das geliebte Haibike eines Tages nicht mehr dort aufzufinden ist, wo man es den Abend zuvor abgestellt hat?!

Meist übernehmen Versicherungen den kompletten Neukaufwert eine Fahrrades oder E-Bikes, sofern kein Zusatzt einer Selbstbeteiligung hinterlegt ist.

Zu beachten ist, dass das Haibike immer gesichert abgeschlossen wird (meist an einem festen Gegenstand mit einem eigenständigen Schloss), da ansonsten die Versicherung nicht greifen könnte.

Elektronische Komponenten

Seit 2018 weisen die XDURO Modelle von Haibike einen Yamaha PW-X Motor auf, welche einen maximalen Drehmoment von 80Nm und einem Wirkungsgrad von 320% punkten kann.

Doch nicht nur der Motor, sondern auch andere elektronische Teile des Haibikes sind in den meisten Fällen in einer E-Bike-Versicherung inbegriffen, so kann man sorglos mit dem 500Wh Akku 1000 Höhenmeter mit einer Ladung bewältigen.

Schutzbrief

Wer sein Haibike liebt, nimmt es natürlich auch mit in den Urlaub um Touren zu erleben in fremden Geländen und Terrains.

Der Schutzbrief der Versicherungen (meist gültig innerhalb der EU) unterstützt euch, sollte es unterwegs zu einer Panne kommen und bringt euch zum nächstgelegenen Hotel, stellt Übernachtungskosten oder bringt das Bike in eine nahegelegene Werkstatt.

Teilediebstahl und Vandalismus

Die Haibike Neuheiten in 2022 sind vor allem ein Update auf das smarte System, mit Kiox 300-Display, LED-Remote und 750-Wh-Akku.

Doch was passiert, wenn es zu einem Teilediebstahl- oder Vandalismusfall kommt und einzelne Tele vom neuen Haibike entwendet oder gewaltsam abgetrennt werden?

Auch hier treten viele Versicherer in Kraft und ersetzen fest verbundenes und loses Zubehör bis zu bestimmten Preisgrenzen pro Teil und pro Fall.

Ein Blick in die Allgemeinen Versicherungsbedingungen oder eine Rückfrage beim Versicherer vor Abschluss der Versicherung hilft hier weiter.

Update / Wartungen

Sollte allerdings ein Update oder eine Wartung / Inspektion nötig sein, so übernehmen die meisten Versicherer die reinen Wartungskosten nicht.

Fahrradversicherung

Auch wenn Haibike unter dem gleichen Namen kein Fahrrad ohne E-Antrieb auf den Markt gebracht hat, ist es ratsam zu wissen, dass nicht nur E-Bikes abgesichert werden können.

Auch normale Fahrräder anderer Hersteller können problemlos gegen Diebstahl, Verschließ, Vandalismus und Sturz abgesichert werden.

 

Die Marke Hai Tech von Haibike produziert sportliche Fahrräder der verschiedensten Preisklassen.

Diese sind bereits ab 400€ zu haben und wurden in einem Test mit der Gesamtnote “gut” ausgezeichnet.

Gebrauchte Bikes

Doch nicht nur neue Fahrräder und E-Bikes sind versicherbar, viele Versicherer bieten auch einen umfangreichen Schutz für gebrauchte oder gebraucht gekaufte Bikes an.

Dennoch weicht der Versicherungsumfang hier oft etwas ab:

beispielsweise kann man nur bei wenigen Versicherern den damaligen Kaufpreis absichern oder bei Diebstahl den aktuellen Neukaufwert als Versicherungssumme angeben.

Zudem ist der Verschleißschutz oft begrenzt oder auf eine bestimmte Nutzzeit beschränkt.

 

Erstklassige Versicherungen leisten Verschleißschutz bei gebrauchten E-Bikes von 5 Jahren nach Erstkauf.

Die jährliche Prämie

Egal, ob man sein neues oder gebrauchtes Haibike oder sein neues oder gebrauchtes Hai Tech versichern möchte, vergleicht man in erster Linie natürlich auch die jährlichen Preise der Versicherungen.

Meistens sind E-Bikes günstiger in der Versicherung und gebrauchte Fahrräder am teuersten.

Die meisten Versicherer bieten jährliche Zahlungen der Prämie an, aber auch monatliche oder halb-,vierteljährliche Zahlungen.

 

Natürlich richtet sich die Prämie nach der Versicherungssumme und in seltenen Fällen auch nach dem Wohnort.

Zubehör

Wichtig zu wissen ist allerdings, dass (meist) alle mit dem Fahrrad / E-Bike verbundenen (festen) Zubehörteile kostenfrei mitversichert sind.

Versicherer geben hier zwei wichtige Entschädigungen für die (festen) Zubehörteile an:

 

  1. bis zu einem bestimmten Wert pro Teil
  2. bis zu einem bestimmten Wert pro Fall

 

Bedeutet, dass wenn es zu einem Diebstahlfall (beispielsweise dem Gepäckträger und dem Schutzblech kam) erstattet die Versicherung pro Teil eine bestimmte Summe und genauso eine Maximalgrenze pro Diebstahlfall.

Auch Fahrradgepäck ist oft in dieser Klausel inbegriffen. 

Schaut dazu in den Allgemeinen Versicherungsbedignungen des Wunschversicherers nach oder fragt nach. Es kann eine Auflistung an euch versandt werden, welche Teile inbegriffen sind.

Der Schadenfall

Ein Schaden beschreibt bei einer Versicherung das Eintreffen eines Versicherungsfalles.

Hier spielt es erstmal keine Rolle, ob es sich um Diebstahl, Vandalismus, Sturz, unsachgemäße Handhabung oder Verschleiß handelt (je nach gewähltem Tarif).

In aller erster Linie solltet ihr Kontakt zu eurem Versicherer suchen und den Fall beschreiben.

Oft gibt es auf der Webseite des Versicherers die Möglichkeit, einen Schaden zu melden.

Sollte es sich um einen Diebstahl des Bikes oder des Zubehörs handeln, erstattet bitte vorher Anzeige bei der Polizei und sendet diese mit der Schadenmeldung an den Versicherer.

Die meisten Versicherungen möchten bei Reparaturen erst ab einem bestimmten Wert einen Kostenvoranschlag haben (näheres in den Versicherungsbedingungen des Versicherers).

Sollte diese Grenze noch nicht erreicht worden sein, so könnt ihr problemlos eine Reparatur durchführen lassen und die Rechnung an den Versicherer zur Erstattung weiterleiten.

Die Erstattung erfolgt bei guten Versicherern binnen weniger Tage, kann sich bei anderen allerdings auch etwas hinziehen.

Hier hilft es vorab Bewertungen (zum Beispiel bei Google) zu sichten und dieses Kriterium in die Auswahl des Versicherers mit einfließen zu lassen.

Zusammenfassung

Wer sich ein Haibike kauft, nimmt viel Geld in die Hand und möchte sein neues Lieblingsgefährt lange Zeit nutzen.

 

Umso trauriger wäre es, wenn man nur kurz Freude daran hat.

Versicherungen für das geliebte Haibike gibt es schon ab wenigen Euro im Monat und gute Versicherungen decken alle Eventualitäten ab und schließen nichts aus.

Denn auch der Verschleißschutz kann ohne große Mehrkosten bei guten Versicherungen erworben werden.

 

Es gibt sogar schon Versicherer, die keinen Schlosswert voraussetzen und keine Anschließpflicht.